Ja so etwas gibt es auch nicht jedes Jahr, vor allem nicht in der KG Närri-sche Oberberger. 2022 als Prinz Hans Peter mit seiner Prinzessin Anja das Prinzenpaar stellte, wurde bedingt durch Corona ein abgespeckter Karneval gefeiert. Auftritte gab es nur im Rahmen des Erlaubten. Feiern in der Gaststätte war möglich – aber nur mit festen Plätzen. Saalauftritte waren verboten. Private Auftritte wurden ebenfalls reglementiert. Die zwei Höhepunkte in der Session waren die Open-Air-Sitzung und der kleine Rosenmontagszug über den Steeg und dies bei bestem Wetter und Sonnenschein. Vor diesem Hintergrund und dem Wissen das Bauer Holger und Jungfrau Uli seit Jahren einen Prinzen suchten und in Absprache mit meiner Frau Anja wurde ich dann tatsächlich zum zweiten Mal Prinz. Allerdings schneller wie erwartet. Bei der Verabschiedung unseres Schmölzchen auf dem Prinzenball im Januar 2023 (das war außerdem unser einziger Saalauftritt) wurde es Ernst. Nur meine Frau Anja und mein Freund Norbert wussten von meinem Vorhaben. Selbst Holger und Uli waren nicht eingeweiht.
Kurz entschlossen habe ich dann bei unserer Verabschiedung quasi den Hut in den Ring geworfen und der KG ein mögliches neues Schmölzchen angeboten. Nämlich Prinz Hans Peter, Bauer Holger und Jungfrau Mirjam. Dieses Angebot bezog sich auf die nächsten Jahre und dann auch nur so wie in 2022 als Rückfallebene der KG. Will sagen – springt ein Schmölz-chen ab – dann wären wir wieder in der Lage kurzfristig einzuspringen. Dieses hatten wir ja auch schon 2022 bewiesen. Was ich zu diesem Zeit-punkt aber nicht wusste, war das die KG schon für das Jahr 2024 den Ver-trag mit dem designierten Schmölzchen nicht unter Dach und Fach hatte. Und den Rest kann man dann jetzt in diesem Heft nachlesen…
Etwas ganz besonders waren die Reaktionen aller Beteiligten. Das Publi-kum auf dem Prinzenball hatte vor Uli und Holger gemerkt, was ich be-absichtigte – der Saal tobte. Der Senatspräsident Reinhold Müller schaute mich nur sprachlos an. Dies passiert bei ihm auch nicht all zu oft. Alle Adjus waren noch an dem Abend bereit, noch einmal dabei zu sein. Und auch die Mariechen machen wieder mit. Meine Frau Anja bekam den Posten der „Chefsekretärin“. Ohne Anja wäre die kurzfristige Organisation des Schmölzchens nicht so reibungslos von statten gegangen. Hierfür an dieser Stelle im Namen des gesamten Schmölzchens nochmal vielen Dank. So macht Karneval Spaß und so soll es auch sein.
Jetzt freut sich das Schmölzchen mit euch auf eine tolle Session 2023/24.